Virtuose Instrumentalmusik aus Italien & Irland



Maurizio Cazzati (1616-1678)
Ciaccona sopra sette note

Francesco Rognoni (1570-1626)
Vestiva i colli: Selva de varii passaggi
secondo l’uso moderno per
cantare e suonare, 1620

Marco Uccellini (1603 - 1680)
Aria sopra la bergamasca

Anonymus: Trotto
Mittelalterlicher Spielmannstanz

Antonio Vivaldi (1678-1741)
Triosonata “La Follia” in D-Moll RV 63

Traditionell
Tarantelle italienne

Matthew Locke (1621 - 1677)
The broken consort

Turlough O'Carolan (1670 - 1738)
Eleanor Plunkett

Irischer Reel
Drowsie Maggie

Traditionall
Slow Air

Irischer Reel
Devil's dream

Irischer Reel
Sally Gardens

Irischer Reel
The irish washerwoman

Mit dem Programm Virtuose Instrumentalmusik aus Italien und Irland, laden Marion Karliczek - Flöte, Dariusz Blaskievisz - Violine und Andreas Wolter - Cembalo/Piano zu einem virtuosen Reigen mit barocken Canonzen aus Italien und traditionellen Reels aus Schottland und Irand ein. Und da der Weg von Italien nach Irland über England führt, haben die drei Musiker noch Matthew Locke in ihr Programm gepackt.

Antonio Vivaldi (geboren am 4. März in Venedig, gestorben 1741 in Wien) war ein venezianischer Komponist und Violinist des Barocks. Vivaldi unterrichtete als Violinlehrer die Waisenmädchen am Ospedale della Pietà in Venedig. 30 Violinkonzerte schrieb er alleine für seine Schülerin und spätere Kollegin Anna.

Maurizio Cazzati (geboren 1616 in Luzzara, gestorben 1678 in Mantua) war ein begabter wie streitsüchtiger Kapellmeister an der Basilika San Petronio in Bologna. Der Streit mit seinem Verleger, führte zur Anschaffung einer eigenen Druckerpresse, um seine Werke zu veröffentlichen.

Turlough O'Carolan (geboren 1670 County Meath, gestorben 1738) war ein blinder irischer Komponist und Harfenspieler. Ihm zu Ehren findet bis heute ein Harfenfestival in seinem Heimatort County Roscommon statt.